Politik

Deutlich mehr Einsatztage deutscher Polizisten bei Frontex

Polizei
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Zahl der Einsatztage der deutschen Polizeikräfte bei der EU-Grenzschutzagentur Frontex hat sich im vergangenen Jahr explosionsartig um 850 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt knapp 27.000 Tage erhöht. Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe).
Demnach fielen 2017 insgesamt 26.914 Einsatztage deutscher Polizisten bei Frontex an. 2016 waren es dagegen erst 3.155 Einsatztage. Pro Tag waren der Antwort zufolge im vergangenen Jahr durchschnittlich 114 deutsche Kräfte für Frontex im Einsatz. "Deutschland war damit größter Kontingentsteller für Frontex-Einsätze", heißt es in der Antwort. Damit die Bundespolizei die steigenden Unterstützungsleistungen für Frontex leisten kann, hat sie im Haushaltsjahr 2017 insgesamt 300 zusätzliche Planstellen erhalten, weitere 300 sind 2018 geplant. Allerdings liegt der Gesamtbedarf an Personal für Frontex bei 630 Stellen, wie es in der Antwort heißt. Zudem müssen die Kräfte erst ausgebildet werden. "Unbeantwortet bleibt, mit welchem Personal zukünftig Deutschlands Beitrag zum Schutz der EU-Außengrenzen erfolgen soll. Angesichts von rund 3.000 unbesetzten Stellen bei der Bundespolizei und einer rollenden Pensionierungswelle steht zu befürchten, dass nicht mehr alle Aufgaben der inneren Sicherheit in vollem Umfang erfüllt werden können", sagte der FDP-Innenpolitiker Benjamin Strasser der Zeitung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.