Politik

Städte- und Gemeindebund fordert schnelle Lösung für Altschulden

Marktplatz einer Kleinstadt (Aschersleben)
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, fordert einen schnellen Schuldenschnitt für kommunale Altschulden. "Für die Altschulden der Kommunen soll jetzt schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben).
"Die Zinsen sind noch niedrig, die Gelegenheit also günstig. Wenn der Bund es mit der Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse ernst meint, muss er schnell handeln." Am Mittwoch will das Bundeskabinett in Berlin die Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse einsetzen. Eine der sechs Arbeitsgruppen soll sich mit den kommunalen Finanzen beschäftigen. Es geht um Altschulden in Höhe von insgesamt 46 Milliarden Euro. Besonders betroffen sind westdeutsche Kommunen. "Wenn wir dieses Problem jetzt nicht lösen, wird die Schere zwischen reichen und armen Kommunen weiter aufgehen", warnte Landsberg.
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.