Politik

Bericht: Fachkräftezuwanderung nur unter strengen Bedingungen

Bauarbeiter
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die GroKo-Eckpunkte für das Fachkräftezuwanderungsgesetz sehen strenge Kriterien für die Arbeitsplatzsuche von Ausländern in Deutschland vor. Diese soll nur bei anerkannter Qualifikation möglich sein und auf sechs Monate befristet werden, berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" am Dienstag unter Berufung auf Koalitionskreise.
Zudem soll es keinen Rechtsanspruch auf Einreise geben. Eine Bedingung soll auch sein, dass vor Einreise ausreichende Mittel für den eigenen Lebensunterhalt während der Jobsuche vorhanden sind. Einwanderung in die Sozialsysteme müsse verhindert werden. Für abgelehnte Asylbewerber sei "kein genereller Spurwechsel" geplant, hieß es aus Unionskreisen. Kriterien für einen dauerhaften Aufenthalt integrierter Geduldeter sollten auf Basis der geltenden Rechtslage erarbeitet werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.