Politik

G7-Außenminister fordern Aufklärung im Fall Khashoggi

Fahne von Saudi-Arabien
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach dem Verschwinden des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi haben die Außenminister der G7-Staaten und die EU den Druck auf Saudi-Arabien erhöht. "Wir sind nach wie vor sehr beunruhigt aufgrund des Verschwindens des bekannten saudischen Journalisten Jamal Kashoggi", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der G7-Außenminister und der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini.
"Jene, die für sein Verschwinden verantwortlich sind, müssen zur Rechenschaft gezogen werden." Man ermutige eine saudisch-türkische Zusammenarbeit und sehe der Durchführung der angekündigten "gründlichen, glaubhaften, transparenten und unverzüglichen Ermittlungen durch Saudi-Arabien erwartungsvoll entgegen", heißt es in der Erklärung. Khashoggi gilt seit dem 2. Oktober als vermisst, nachdem er das saudi-arabische Konsulat in Istanbul betreten hatte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.