Technik

Verkehrsministerium weitet Förderung für schnelles Internet aus

Zwei Männer surfen im Internet
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Ab Donnerstag können sich alle Schulen, Krankenhäuser und Unternehmen, die noch keinen Internetanschluss in Gigabit-Geschwindigkeit haben, um Förderung für einen Anschluss beim Verkehrsministerium bewerben. Wie aus einem Papier des Ministeriums hervorgeht, über das die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten, können Schulen und Krankenhäuser auch dann Förderung beantragen, wenn umliegende Gebäude und Haushalte bereits ans Gigabit-Netz angeschlossen sind.
Bislang war eine Förderung nur möglich, wenn die Einrichtungen oder Unternehmen Internetanschlüsse mit weniger als 30 Mbit/s hatten. Krankenhäuser, bei denen manche Stationen über mehr als 30 Mbit/s verfügen, andere aber nicht, waren damit von einer Förderung ausgeschlossen. Das soll sich laut Verkehrsministerium nun ändern. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sprach in den Funke-Zeitungen von einem "weiteren Meilenstein auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft". Die Regierung bringe mit der Ausweitung der Förderung Turbo-Internet in "alle Klassenzimmer, Gewerbegebiete und auch in Krankenhäuser" und schaffe damit "die Grundlagen für digitales Lehren und Lernen, die besten Voraussetzungen für die Ansiedlung von Start-ups in Gewebegebieten und für digitale Anwendungen in der Medizin". Im Koalitionsvertrag als Ziel festgeschrieben ist der flächendeckende Ausbau von Gigabit-Netzen bis 2025.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.