Politik

SPD dringt auf neue Rechte für Flugreisende

(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Angesichts zunehmender Verspätungen und Ausfälle von Flügen dringt die SPD auf stärkere Fluggastrechte. "Wer online ein Ticket bucht, sollte auch per Klick seine Entschädigung bekommen können. Das wollen wir für alle Branchen und nicht nur für Fluggäste", sagte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, dem "Handelsblatt".
"Auf Drängen der SPD sieht der Koalitionsvertrag bereits vor, die Rechtsdurchsetzung mit digitalen Hilfsmitteln zu verbessern und die Entwicklung der automatischen Vertragsentschädigung rechtssicher zu gestalten." Fechner mahnte die CDU nicht nur zur "zügigen" Umsetzung der vereinbarten Ausweitung der Fluggastrechte. "Auch auf europäischer Ebene darf die Union nicht die Verhandlungen zur neuen Fluggastrechte-Verordnung blockieren", betonte der SPD-Politiker. Bislang habe die Union im Europaparlament immer im Sinne der Fluggesellschaften verhandelt und versucht, die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Entschädigungsleistungen drastisch zu reduzieren. "Das ändert sich hoffentlich bald."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.