Technik

Bitkom: Rückgaberecht bei App-Käufen realitätsfern

Smartphone-Nutzerin
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Hauptgeschäftsführer des Hightech-Verbands Bitkom, Bernhard Rohleder, hat ein Rückgaberecht bei App-Käufen als realitätsfern bezeichnet. Für ein gesetzliches Rückgaberecht gebe es keinen Bedarf, so Rohleder.
Ein derartiges Rückgaberecht wäre "eine realitätsferne Überregulierung, von der vor allem Start-ups und innovative Einzelkämpfer betroffen wären, die die App-Economy voranbringen", so Rohleder weiter. "Apps sind in Deutschland sehr erfolgreich und haben sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Mit dem Kauf von Apps wurden 2012 in Deutschland 430 Millionen Euro umgesetzt, mehr als doppelt so viel wie 2011. Das zeigt: Die Smartphone- und Tablet-Besitzer schätzen die App-Stores und die Möglichkeit, dort unkompliziert und sicher einzukaufen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.