News

Zeitung: Vatikan belässt Limburger Bischof im Amt

GDN - Der Vatikan belässt den umstrittenen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst offenbar im Amt. Diese Entscheidung wird der Heilige Stuhl nach Informationen der "Bild-Zeitung" am Mittwochmittag bekanntgeben.
Demnach soll sich der Bischof in Absprache mit dem Vatikan für zwei oder drei Monate von den Amtsgeschäften in Limburg zurückziehen. In der Zwischenzeit soll ein enger Vertrauter Tebartz-van Elsts die Diözese leiten. Danach soll der Bischof seine Amtsgeschäfte in Limburg wieder aufnehmen. Aus dem Vatikan hieß es, dies Entscheidung solle als Signal verstanden werden, dass Rom trotz allem hinter dem Bischof stehe und dass medialer Druck oder öffentliche Beliebtheit keine Kriterien seien, nach denen geweihte Würdenträger zu beurteilen oder gar zu entlassen seien.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.