News

Umfrage: Jeder siebte Internetnutzer will Olympia im Web verfolgen

Nutzer an einem Computer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Mehr als jeder siebte Internetnutzer (15 Prozent) will die Olympischen Winterspiele live im Web verfolgen. So lautet das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom im Vorfeld der Winterspiele.
Das entspricht mehr als acht Millionen Deutschen. Demnach wollen vor allem die Jüngeren das Internet nutzen: Jeder fünfte Nutzer zwischen 14 und 29 Jahren (20 Prozent) plant, die Wettkämpfe live im Web zu verfolgen. Bei den 50- bis 64-jährigen Usern sind es immer noch elf Prozent. "Viele Sportbegeisterte setzen bei den Olympischen Winterspielen auf die Live-Berichterstattung im Web. Dort kann man auch den aktuellen Ergebnissen von Sportarten folgen, die im Fernsehen ansonsten nicht zu sehen sind", sagte Bitkom-Experte Michael Schidlack. Beliebtester Informationskanal im Web sind der Umfrage zufolge Liveticker. Knapp drei Viertel (73 Prozent) derjenigen, die Olympia live im Web verfolgen wollen, möchten Liveticker nutzen. Jeder Zweite (56 Prozent) will sich Live-Übertragungen von Fernsehsendern im Internet ansehen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.