Technik

Microsoft warnt vor Sicherheitslücke in Word und Outlook

GDN - Der Soft- und Hardwareriese Microsoft warnt vor einer Sicherheitslücke in Microsoft Word. Die Lücke betreffe alle Word-Pakete, teilte das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" (BSI) mit.
Auch das MS Office 2011 Mac sei betroffen. Mittels Word stellt ein Computer RTF-formatierte Inhalte von E-Mails dar. Die Sicherheitslücke ermöglicht es einem nicht am System angemeldeten Angreifer aus dem Internet, beliebige Programme mit den Rechten des Nutzers auszuführen. Bereits das Öffnen einer manipulierten E-Mail kann von Angreifern genutzt werden, um das eigene System zu übernehmen. Das BSI empfiehlt dringend, das von Microsoft bereitgestellte Fix-It anzuwenden und so das eigene System abzusichern.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.