Vermischtes

Gericht: Niederlande mitverantwortlich für Massaker in Srebrenica

GDN - Ein Gericht in Den Haag hat den Niederlanden eine Mitverantwortung für den Tod von 300 der über 8.000 Opfer des Massakers im bosnischen Srebrenica zugewiesen. Der niederländischen UN-Schutztruppe, die im Jahr 1995 für die Sicherheit der bosnischen Muslime in der UN-Schutzzone verantwortlich war, hätte bewusst sein müssen, dass die 300 Menschen, die sich in ihrer Obhut befanden, bei einer Deportation an die bosnischen Serben ermordet würden, urteilte das Gericht am Mittwoch.
Es könne mit ausreichender Sicherheit davon ausgegangen werden, dass die Menschen überlebt hätten, wenn man ihnen weiterhin Schutz in dem niederländischen Militärcamp gewährt hätte, so das Gericht weiter. Durch das Urteil könnten Schadensersatzklagen auf die Niederlande zukommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.