Vermischtes

Italien: Über 1.500 Flüchtlinge erreichen Sizilien

GDN - Für den Mittwoch ist die Ankunft von über 1.500 Flüchtlingen auf der italienischen Insel Sizilien geplant. Bereits am Vormittag erreichten 958 Migranten den Hafen der Stadt Pozzallo, berichtet die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Am Nachmittag sollen weitere 592 Flüchtlinge in Palermo ankommen.
Die Bootsflüchtlinge, die aus verschiedenen afrikanischen Staaten stammen, waren in den vergangenen Tagen im Rahmen der Operation "Mare Nostrum" von der italienischen Küstenwache und Marineschiffen im Mittelmeer aufgenommen worden. Immer mehr Flüchtlinge versuchen, in häufig überfüllten und kaum seetüchtigen Booten über das Mittelmeer in die EU zu gelangen. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen UNHCR geht davon aus, dass dabei allein im ersten Halbjahr 2014 mindestens 500 Menschen ums Leben gekommen sind.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.