Technik

CDU-Wirtschaftsrat fordert schnelleren Netzausbau

Computer-Nutzer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Am kommenden Mittwoch steht die "Digitale Agenda" der Bundesregierung auf der Agenda des Kabinetts: Im Vorfeld fordert der CDU-Wirtschaftsrat der F.A.Z. zufolge einen schnelleren Ausbau des Internets in Deutschland. "Die Anreizstruktur für investierende Unternehmen muss so angepasst werden, dass bis 2020 jedes Unternehmen und jeder Haushalt in Deutschland auf der Datenautobahn mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist", heißt es der Zeitung zufolge in einem noch unveröffentlichten Positionspapier des CDU-Wirtschaftsrats.
Wirtschaftsratspräsident Kurt Lauk kritisiert die angepeilte Internetgeschwindigkeit von 50 Megabit je Sekunde als nicht sehr ambitioniert. "Andere Länder sind wesentlich ehrgeiziger: In den Niederlanden ist eine flächendeckende Versorgung mit 100 Mbit/s bereits seit 2013 zu 95 Prozent erreicht, Dänemark plant dies bis 2020. In der Schweiz werden schon heute 80 Prozent aller Haushalte mit mehr als 50 Mbit/s versorgt", fordert Lauk laut des Berichts.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.