Vermischtes

Umfrage: Deutsche sehen Wirtschaftsentwicklung pessimistisch

Menschen in einer Fußgängerzone
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Deutschen blicken mehrheitlich pessimistisch in die nahe Zukunft. Wie eine Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus" ergab, gehen 52 Prozent davon aus, dass sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland im kommenden Jahr verschlechtern wird.
32 Prozent der Befragten würden hingegen davon ausgehen, dass sich die Wirtschaftslage in den nächsten zwölf Monaten verbessern wird. Zwölf Prozent rechnen nicht mit einer Veränderung, hieß es weiter. Insbesondere Anhänger der Partei AfD sehen die Wirtschaftsaussichten den Angaben zufolge pessimistisch (77 Prozent), im Lager der Linkspartei sollen es 64 Prozent sein. Auch bei den Anhängern der Grünen sei der Anteil der Pessimisten mit 55 Prozent überdurchschnittlich hoch. Im Lager der SPD gingen 52 Prozent davon aus, dass sich die Wirtschaftslage verschlechtert, in dem der Union 48 Prozent und in dem der FDP 33 Prozent. Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte am 20. und 21. August für "Focus" 1.006 repräsentativ ausgewählte Personen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.