Auto/Motor

Umfrage: Carsharing für Mehrheit der Deutschen keine Option

Joliot-Curie-Platz in Halle
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Für eine Mehrheit der Deutschen kommt das sogenannte Carsharing nicht infrage: 76 Prozent können sich nicht vorstellen, ihr Auto zu teilen, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Versicherungsgesellschaft CosmosDirekt ergab. Dagegen können sich 21 Prozent der befragten Bundesbürger vorstellen, auf ein eigenes Auto zu verzichten und Carsharing-Angebote zu nutzen, um den Verkehr und den eigenen Geldbeutel zu entlasten.
Drei Prozent der Befragten gaben an, bereits auf das Carsharing-Modell umgestiegen zu sein. Dabei gibt es zwischen den Altersgruppen starke Unterschiede: Während sich 57 Prozent der 18- bis 29-Jährigen nicht vorstellen können, auf ein eigenes Auto zu verzichten, stößt das Konzept, bei dem ein Auto von mehreren Personen genutzt wird, bei 85 Prozent der über 60-Jährigen auf Ablehnung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.