Vermischtes

Zahl der Sozialhilfeempfänger kräftig gestiegen

GDN - Die Zahl der Sozialhilfeempfänger ist im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Zum Ende des Jahres 2013 erhielten rund 370.000 Personen Sozialhilfe, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit.
Demnach stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 Prozent. Zwei Drittel der Leistungsberechtigten (67 Prozent) lebten in Einrichtungen wie Wohn- oder Pflegeheimen, ein Drittel (33 Prozent) der Empfänger lebte außerhalb solcher Einrichtungen. Letztere führten überwiegend einen Einpersonenhaushalt. Im Vergleich zum Jahr 2005 hat sich die Zahl der Empfänger außerhalb von Einrichtungen um 54 Prozent erhöht, in Einrichtungen um 29 Prozent. Insgesamt gab es 2013 deutschlandweit über ein Drittel (36 Prozent) mehr Leistungsbezieher als 2005.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.