Vermischtes

USA ist der weltweit größte Waffenexporteur

Deutschland rüstet Russland auf


GDN - Aus dem Rüstungs-Report des Friedensforschungsinstitut SIPRI geht hervor, dass die USA der größte Waffenexporteur ist. Deutschland rüstet Russland auf und Indien importiert wie kein anderes Land Rüstungsgüter.
Interessant ist, dass trotz der Weltwirtschafts- und Finanzkrise der weltweite Waffenhandel zwischen den Jahren 2009 und 2013 um 14 Prozent gestiegen ist.

Die USA bleiben laut der veröffentlichen Statistik der größte Exporteur von Kriegsgütern. Sie nehmen am Weltmarkt 29 Prozent ein. Die USA konnten in den letzten fünf Jahren ihre Lieferungen in 90 Länder um elf Prozent steigern. Wobei jede zweite Waffe nach Asien und jede vierte Waffe in den Nahen Osten exportiert wurde. Ein Amerikanischer Verkaufsschlager sind Militärflugzeuge. Interessant ist auch, dass sieben der 10 größten Rüstungskonzerne ihren Sitz in den USA haben. Doch auch die anderen drei haben ihren Sitz in NATO-Ländern.
Russland, der größte Exporteur von Kriegsschiffen, steht laut der Statistik von SIPRI mit 27 Prozent an zweiter Stelle. Im Jahr 2013 lagen die russischen Militärausgaben bei etwa 90 Milliarden Dollar, die der USA jedoch bei 640 Milliarden Dollar.“©

Den dritten Platz in der Rangliste der Todeshändler, nimmt mit sieben Prozent die Bundesrepublik Deutschland ein, sie ist der größte Waffenexporteur der EU. Vor allem werden deutsche U-Boote und Panzer nach Russland geliefert.
Doch der mit Abstand wichtigste Abnehmer von deutschen Kriegsgütern ist und bleibt Griechenland und Israel. Auch wenn Griechenland noch immer unter den Folgend er Eurokrise leidet, ist es nach England der zweitgrößte Importeur von Großwaffen. Doch auch Afrika, Algerien, Marokko und der Sudan sind wichtige Waffenimporteure.

Besonders Explosiv entwickelt sich die Lage in Asien. Hier gingen ganze 47 Prozent der Waffenlieferungen hin. Doch auch der Nahe Osten bleibt explosiv. Besorgniserregend ist die Region Indien und Pakistan. Speziell Pakistan seine Rüstungsimporte auf 119 Prozent hochgeschraubt hat. Besonders drastisch in diesem Zusammenhang, Indien sowie Pakistan verfügen über Kernwaffen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.