Vermischtes

Umfrage: 54 Prozent zeigen Verständnis für Lehrerstreiks

Menschen in einer Fußgängerzone
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 54 Prozent der Deutschen zeigen Umfrage zufolge Verständnis für die Streiks der angestellten Lehrer. 39 Prozent der Befragten finden, man dürfe den Streit um höhere Löhne nicht auf dem Rücken von Eltern und Schülern austragen, so das Ergebnis einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage.
Demnach glauben 31 Prozent der Deutschen, dass angestellte Lehrer tatsächlich zu schlecht bezahlt werden. 33 Prozent der Befragten halten die Löhne für angemessen und sieben Prozent finden, dass angestellte Lehrer überbezahlt seien. Am Dienstag hatten angestellte Lehrer in mehreren Bundesländern einen Warnstreik begonnen. Die Gewerkschaften fordern für den öffentlichen Dienst 5,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 175 Euro, ein Ende von Befristungen ohne Sachgrund sowie Einstellungszusagen für Auszubildende.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.