Musik

Kraftklub überzeugend mit neuem Album

Kraftklub

GDN - Fans von Kraftklub werden sich freuen. Nach einiger Zeit der Zurückhaltung zeigt sich die Band bestehend aus fünf Musikern erneut mit ihrem neuen Album “In Schwarz“. Wer geglaubt die hat Jungs würden ihren bisherigen Musikstil geändert haben, sieht sich getäuscht.
Immer noch spielen sie ihre stimmungsvollen Songs mit den ironischen Texten. Frontmann Felix Brummer rappt nach wie vor die Strophen.
Das aktuelle Album besteht aus einer Mischung von Indie-Rock, Punk und Rap. Inhaltlich schafften sie im Jahre 2011 mit dieser Art von Musik den Durchbruch mit dem damals veröffentlichtem Album “ Mit K“. Schnell, laut und energiegeladen so die Songs auf dem neuen Album. Zurückhaltende Stücke, Fehlanzeige. Ihre persönliche Note zu anderen Bands wird besonders da deutlich wo sie andere Bands beschimpfen. Brummer selbst zeigt seine Persönlichkeit besonders beim kommentieren von selbstironisch Zwischenmenschliches, Gesellschaftskritischen und Band internes.
Wer das Album “Mit K“ kennt, weiß das viele der Stücke von dem Leben eines Teenagern erzählt, in seinem Lebensrhythmus noch nicht etabliert. Von ständigen Konfrontationen und Konflikten handelt das zweite Album der Band. Beeindruckend auch “Zwei Dosen Sprit“ das von abgehobenen Gästen auf einer Aftershow-Party erzählt anlässlich einer Echo Verleihung. Deutliches Credo bei diesem Songs, dass Popularität gar nicht das ist, war sich die Junge von einst drunter vorgestellt hatten.
Das Potenzial ihres musikalischen Gedankengutes wurde ebenfalls deutlich bei Album “In Schwarz“,. Fünf Trennungssongs deren Texte allerdings mit bissigen und ironischem Vokabular versehen wurden. Die aktuelle Besetzung von: Felix Brummer(Gesang),Karl Schumann /Rhythmusgitarre),Till Brummer(Bass), Steffen Israel(Keyboard) und Max Marsck am Schlagzeug, setzt sich auch in “Meine Stadt ist zu laut“wo sie ,wo sie sich mit der Gentrifizierung auseinander setzen.
Diejenigen die beim ersten Hinhören des neusten Albums ein Feuerwerk an Hits wie “Eure Mädchen“ oder “Songs für Liam“erwartet,sieht sich getäuscht. Zweieinhalb Jahre nach dem Erscheinen von “Mit K“ findet sich Ausdruckskraft und Selbstbestätigung erst nach mehrmaligem hinhören. Wunderbar gemeistert hat Haftklub die Herausforderung und das Niveau auf dem Label von “In Schwarz“ zu halten.
Letztendlich dürfte für all diejenigen die das Album “Mit K“ mehrmals sich rein gezogen haben, zum Pflichtkauf gehören. Entscheiden können die Fans ,ob sie drei Euro mehr für drei weitere Songs auf der Deluxe-Edition hinblättern möchten,oder sich mit der normalen Version begnügen. Fazit des neuen Kraftaktes von Kraftklub aber lautet: Die hohen Erwartungen der Jungs an ihre Fans konnte sie standhalten .Weiter Infos sind erhältlich unter : oder www.eventime.de sowie www.laut.de/Kraftklub.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.