Lokales

Berlin: 35 Ex-Piraten unterstützen jetzt die Linke

Linke auf Stimmzettel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Linke wird im Berliner Abgeordnetenhaus-Wahlkampf in den kommenden Monaten von namhaften Ex-Piraten unterstützt: Am Donnerstag haben sich 35 einstige Piraten mit dem Aufruf "Die Piratenpartei ist tot" an die Öffentlichkeit gewandt. Der Berliner Piraten-Fraktionschef Martin Delius ist Kopf des Aufrufs, im Tagesspiegel-Interview sagte er: "In vielen Fragen war das ein Prozess der natürlichen Annäherung."
Die Piraten seien politisch keine Hilfe mehr gewesen. "Wir werden in der Linken keine neue Strömung aufmachen, wir Ex-Piraten verstehen uns eher als loses Netzwerk. Ich habe den Eindruck, bei den Linken gibt es einen großen Willen zur Öffnung." Berliner Linken-Landeschef Klaus Lederer sagte: "Ich wollte immer, dass sich die Linke öffnet. Der Blick zurück hilft nicht, auch nicht auf die Lage in den 70er oder 80er Jahren." Die Grünen kamen für Ex-Pirat Delius nicht infrage: "Dort gibt es mehr Angst vor Neuen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.