Vermischtes
Hallo Fahrrad! Oldenburg organisiert erste Auflage der Erlebnisveranstaltung
Oldenburg im Fahrradfieber
GDN -
Die Vorfreude auf die Fahrradsaison ist groß, vor allem wenn es draußen wärmer wird. Allerdings steht bei einigen das Fahrrad noch winterstarr mit platten Reifen im Keller. Das eintägige Fahrradfestival “Hallo Fahrrad“ in der Oldenburger Innenstadt kann nicht nur diesbezüglich Abhilfe schaffen.
Am 3. April 2016 wird die gute Stube der Innenstadt, der Rathausplatz, Austragungsort der ersten Erlebnisveranstaltung rund ums Fahrrad im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages.Im Fokus dieser erlebnisreichen Saisoneröffnung stehen die gegenwärtigen Trends rund um Fahrrad, Mobilität und Upcycling. Von A wie Ausstattung über L wie Liege- und Lastenräder bis hin zu M wie Motivschmuck oder Z wie Zubehör. Es gibt alles zum Erleben, Testen und Kaufen.
Neben einer umfangreichen Beratung und der Möglichkeit verschiedene Fahrradtypen auszuprobieren, lohnt es sich sein eigenes Fahrrad mitzubringen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm macht Lust auf die Saison: Der ADFC bietet Touren durch Oldenburg und in die Umgebung an. Hierbei kann gewählt werden zwischen einer gemütlichen Tour (20 km) und einer flotten Tour (30 km). Um 14 Uhr findet eine einstündige kostenfreie Stadtführung per Rad statt. Außerdem werden Schnupperfahrten mit dem Fahrradschiff “FS Oldenburg“ und der Oldenburger Rikscha angeboten.
Das City-Management Oldenburg (CMO) wird außerdem die in der Innenstadt abgestellten Fahrräder mit "Sattelschonern“ dekorieren. Auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz, denn mit einer englischen Teatime wird Lust auf den Oldenburger Tweed Run am 22. Mai gemacht und das Coffee-Bike Oldenburg bietet diverse Kaffeespezialitäten an.Schätzen und gewinnen: Wie viele Fahrräder passierten im Jahr 2015 die Cäcilienbrücke? Das ist eine von fünf Multiple Choice Fragen einer Gewinnspielaktion, an der jeder bis zum 30. April 2016 teilnehmen kann.
Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) verlost ein Fahrrad von Pegasus (BICI ITALIA) inklusive Vorderradgepäckträger und Korb (zur Verfügung gestellt vom Fahrradhaus Munderloh), zwei Jahreskarten für das Fahrradzentrum Oldenburg und zwei Tickets für eine geführte Radtour "Genuss per Rad" in Oldenburg.Die Teilnahme ist sowohl online unter www.oldenburg-tourist.de/fahrrad möglich, als auch per Teilnahmekarte. Die Teilnahmekarte ist erhältlich in der Touristinfo Oldenburg oder bei allen teilnehmenden Partnern am 3. April auf dem Rathausmarkt. Wer sich beim Schätzen nicht auf sein Glück verlassen will, findet die Antworten auf der Veranstaltung “Hallo Fahrrad“ oder auf den Internetseiten der Stadt Oldenburg unter www.oldenburg.de.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.