Sport

Kerber verteidigt Titel

Tennis - WTA-Turnier


Erneuter Turniererfolg: Angelique Kerber (Quelle: salajean / Shutterstock.com)
GDN - Australian Open-Siegerin Angelique Kerber setzte sich im Finale von Stuttgart gegen Laura Siegemund durch, die erst über die Qualifikation ins Hauptfeld gelangt war. “Dieses Turnier zum zweiten Mal zu gewinnen, ist für mich etwas ganz Besonderes“, freute sich Kerber über die Titelverteidigung.
Im ersten rein deutschen Finale des seit 39 Jahren ausgetragenen Porsche Tennis Grand Prix, zwischen Titelhalterin Angelique Kerber und der Qualifikantin Laura Siegemund, fiel der Erfolg der favorisierten Weltranglisten-Dritten letztlich klar aus. Nur zu Beginn schien Siegemund in der Lage, ihren erstaunlichen Erfolgslauf zu krönen. Nach einer 3:0- und 4:2-Führung im ersten Satz geriet die in Filderstadt geborene Lokalmatadorin jedoch zunehmend ins Hintertreffen. Kerbers Spiel wurde zwingender, derweil sich Siegemunds Fehlerquote vergrößerte. Die Folge: Kerber drehte den Satz noch in einen 6:4-Erfolg um und ließ im 6:0 gewonnenen zweiten Satz nichts mehr anbrennen.
Neben dem Grand Slam-Triumph von Australien zu Jahresbeginn markiert Kerbers Sieg in Stuttgart einen weiteren Meilenstein ihrer Karriere: Erstmals verteidigte die 28-Jährige einen Titel erfolgreich. Eine große Leistung darf jedoch auch der unterlegenen Laura Siegemund bescheinigt werden, die in der Hauptrunde drei Spielerinnen der Top Ten-Weltrangliste bezwang: Simona Halep (6.), Roberta Vinci (8.) und Agnieszka Radwanska (2.). Sie selbst verbesserte sich auf Rang 42. Kerber blieb auf Rang drei.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.