Auto/Motor

Umfrage: VW-Krise schwächt gesamte deutsche Autobranche

Parkende Autos in einer Straße
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Diesel-Affäre von VW, die seit Herbst 2015 andauert, schwächt womöglich auch die anderen deutschen Autohersteller: Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" mit Bezug auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Mentefactum, die im Auftrag des Kommunikationsverbands GPRA erhoben wurde. Demnach geben aktuell nur 28 Prozent der mehr als 1.000 befragten Kunden an, dass sie großes Vertrauen zur Automobilbranche haben.
Im Juni 2015 waren es noch 47 Prozent gewesen. Zum Vergleich: Zur deutschen Maschinenbaubranche haben laut Umfrage derzeit 48 Prozent starkes Vertrauen. "Mit jedem Tag, an dem VW mit seinen Rückrufaktionen nicht zügig vorankommt, steigt der Vertrauensverlust für die gesamte deutsche Automobilbranche exponentiell", sagte GPRA-Verbandspräsident Uwe Kohrs dem "Focus". Damit gefährde die VW-Affäre nicht allein den Absatz konzerneigener Fahrzeuge: Laut Kohrs müssen auch andere deutsche Autohersteller wie langfristig unter dem schlechten Image von VW leiden, wenn sich nicht schleunigst etwas ändert.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.