Vermischtes

Oldenburg zelebriert den Start in die Grünkohlsaison

Grünkohlsaison eröffnet

GDN - Am ersten Novembersonntag wird die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) den Rathausmarktplatz in der Oldenburger Innenstadt zum wiederholten Mal in ein großes Grünkohldorf verwandeln. Unter dem Motto “Hallo Grünkohl“ startet die Kohltourhauptstadt am 6. November 2016 in die Grünkohlsaison.
In Kooperation mit dem City-Management Oldenburg (CMO) organisiert die OTM diesen verkaufsoffenen Sonntag mit verschiedenen Anbietern, die ihre Variante des gesunden Wintergemüses präsentieren. Frei nach dem Motto “Erst schlemmen, dann shoppen“ gibt es bereits ab 12 Uhr Grünkohl zum Genießen. Um 13 Uhr folgen die Geschäfte und öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag.
 Zentraler Veranstaltungsort ist der Rathausmarkt, auf dem insgesamt siebzehn Betriebe ihre Variante des Grünkohls zeigen:
Premiere hat an diesem Sonntag die OLs Brauerei, mit dem neuen Oldenburger Grünkohlbier. Diplombraumeister Josef Herzog hat ein Bier Pilsener Brauart kreiert, das seiner fachlichen Einschätzung nach hervorragend zum Grünkohlessen passt. Außerdem freuen sich die Oldenburger “Geschmacksträger“ Malte und Ricardo mit ihrem Grünkohl Burger auf den Sonntag. Wochenlang kämpften die Kandidaten in der Sat.1-Show “Karawane der Köche“ mit Tim Mälzer und Roland Trettl um den Sieg.
Mit dabei sind außerdem Abel & Gerdes Catering mit Grünkohl nach Oldenburger Art, der Feinkosthändler und Marktbeschicker Bastwöste mit selbst hergestelltem Grünkohlpesto, Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH mit Grünkohl und Pinkel für zu Hause und Informationen zur ersten Oldenburger Grünkohl-Weltmeisterschaft am 14. Januar 2017. Der Botanische Garten präsentiert sich gemeinsam mit dem Augenoptiker Schulz, wo ein mobiler Sehtest die Präsentation neuster Ergebnisse aus der Grünkohlforschung ergänzt. Nordbuzz verlost einen gefüllten Bollerwagen für eine Kohltour und der EytjeHof bietet Winterspezialitäten und frischen Grünkohl vom Feld an.
Das Feinkost- und Delikatessengeschäft Heimathaven hat Grünkohl-Quiche und Craft Beer im Angebot und Cafè Klinge die kleinste Grünkohlportion der Welt, versteckt in einer Praline.
Erstmalig präsentiert sich auch das Landesmuseum Natur und Mensch, das passen zum norddeutschen “Schietwetter“ über die Ausstellung “Alle Wetter!“ informiert. Die Nordwest-Zeitung hat eine Fotoaktion für Kohlkönige im Gepäck und das Traditionsgeschäft Nölker & Nölker serviert den beliebten Oldenburger Grünkohl-Tee.
Am Stand der OTM sind neben der passenden Ausstattung für die Kohlfahrt, auch Beratung und Informationen für Kohlkönigspaare erhältlich. Der Ratskeller Oldenburg serviert Grünkohl nach klassischer Oldenburger Art und für alle Liebhaber der veganen Esskultur bietet die Snackbar Veggiemaid vegane Grünkohlspezialitäten an.
 
Im Rahmenprogramm können die Besucher dem Profikoch Jan Linne über die Schulter schauen, der auf einer Showbühne verschiedene Grünkohlgerichte zubereiten und erklären wird. Musikalisch begleiten der Männerchor Osternburg Drielake e.V. und die Moderatorin Insina Lüschen den feierlichen Saisonauftakt.
 
Aber nicht nur auf dem Rathausmarkt gibt es Grünkohl in unterschiedlichen Varianten. In den Filialen der Stadtbäckerei Schröder gibt es an diesem Sonntag wieder frisches Oldenburger Grünkohlbrot. Am Lefferseck serviert die Meerpohl Spezialitäten-Fleischerei klassischen Grünkohl, beim Coffee Bike gibt es aromatische Kaffeevariationen und am Stand von Beer Supreme ergänzt eine Auswahl an Craft-Beer-Sorten das Kohlangebot. Außerdem bietet Galeria Kaufhof im Dinea-Restaurant einen besonderen Grünkohlbonus an. Alle Kunden erhalten zwei Grünkohlgerichte zum Preis von einem.
Für den nötigen Durchblick sorgt Optiker Schulz nicht nur auf dem Rathausmarkt, sondern bei scharf-exotischer Grünkohl-Chili-Tarte werden die neuen Brillenkollektionen vorgestellt. Als gesunden Durstlöscher bietet Vitamina in der Baumgartenstraße einen gesunden und fruchtigen Grünkohl-Smoothie an und das Reformhaus Ebken verteilt Rezepte rund um den Grünkohl.
Das ausführliche Rahmenprogramm und alle Aussteller gibt es unter www.kohltourhauptstadt.de
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.