Politik

Spitzenpolitiker von Union und FDP sondieren schon für Schwarz-gelb

Bundestagssitzung im Plenarsaal des Reichstags
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Führende Politiker von CDU, CSU und FDP sondieren bereits für eine bürgerliche Koalition nach der Bundestagswahl im Herbst. CSU-Verkehrsminister Alexander Dobrindt sagte der "Bild am Sonntag": "Wir haben die Chance in Deutschland auf eine konservativ-liberale Mehrheit. Wir dürfen das Land nicht Rot-Rot-Grün überlassen und dazu brauchen wir die Kräfte aller bürgerlichen Parteien."
Dobrindt traf sich am Mittwoch in Berlin mit Finanzstaatssekretär Jens Spahn (CDU) und FDP-Chef Christian Lindner. Spahn sagte nach dem Treffen zu BamS: "Wir drei kennen und schätzen uns seit vielen Jahren. Die Zeit ist reif für eine bürgerliche Regierung." Lindner äußerte sich vorsichtiger: "Wenn man freundschaftlich verbunden ist, spricht man natürlich auch über die Zukunft. Die FDP ist aber nicht mehr so blauäugig wie 2009." Auch Lindner hatte in seiner Parteitagsrede trotz spitzer Kritik an der Pkw-Maut noch auffallend lobende Worte für Dobrindt gefunden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.