Politik

Bartsch will nicht Bundesminister werden

GDN - Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch möchte nicht Minister in einer möglichen rot-rot-grünen Bundesregierung werden. "Ich kann mir das aktuell nicht vorstellen", sagte Bartsch den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwoch).
Er sei auf das Wahlergebnis im September fixiert, nicht auf Ministerposten. "Man kann an vielen Stellen, wie ich aktuell als Fraktionsvorsitzender, eine Menge bewegen - in Partei, Fraktion und Gesellschaft", sagte der Spitzenkandidat der Linken für die Bundestagswahl. "Außerdem weiß ich, was Minister bedeutet." Bartsch zeigte sich überzeugt, dass die Linke im Falle einer Regierungsbeteiligung genügend ministrable Personen aufweisen könnte: "Da gibt es viele und es würden sich viele finden. In den Ländern haben wir inzwischen nachgewiesen, dass wir kompetente Ministerinnen und Minister haben."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.