Auto/Motor

EU-Kommission genehmigt Übernahme von Opel durch Peugeot

Opel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die EU-Kommission hat die Übernahme von Opel durch den französischen Autokonzern PSA Peugeot Citroen ohne Auflagen genehmigt. "Nach eingehender Prüfung stellt die Kommission fest, dass das Vorhaben auf den betroffenen Märkten keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken aufwerfen würde", teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit.
Die gemeinsamen Marktanteile der beiden Unternehmen im Bereich Herstellung und Verkauf von Kraftfahrzeugen auf allen betroffenen Märkten seien vergleichsweise gering. Auch was die Groß- und Einzelhandelsmärkte betrifft, sei nicht mit nachteiligen Auswirkungen durch die Übernahme zu rechnen, da PSA und Opel unterschiedliche Vertriebskanäle nutzten und unabhängige Einzelhändler, Importeure und Händler hätten. PSA hatte die Übernahme im März angekündigt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.