Politik

Özdemir traut Grünen das Bundesinnenministerium zu

Cem Özdemir
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Grünen-Chef Cem Özdemir traut seiner Partei bei einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl das Innenministerium zu. "Unter einem grünen Innenminister würde sich der eine oder andere einen CDU-, CSU- oder SPD-Innenminister zurückwünschen", sagte Özdemir der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe).
"Islamisten, Rechtsradikale oder Linksradikale hätten sicherlich nichts zu lachen bei uns", sagte der Grünen-Spitzenkandidat. "Integration und Sicherheit sind zentrale Herausforderungen, für die wir die richtigen Antworten haben", erklärte Özdemir. Er verurteilte die autonomen Gewalttäter beim G20-Gipfel scharf. "Sie wollten Polizisten angreifen und ihnen nach dem Leben trachten. Diese G20-Chaoten sind schlimme Verbrecher", sagte der Grünen-Politiker. "Jemand, der einen Polizisten angreift, ist nicht besser als jemand, der ein Flüchtlingsheim anzündet."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.