Politik

Altmaier mahnt rasche Regierungsbildung nach der Bundestagswahl an

Peter Altmaier
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) hat eine rasche Regierungsbildung nach der Bundestagswahl angemahnt. "Es ist wichtig, dass nach der Bundestagswahl kein Vakuum eintritt", sagte der CDU-Politiker dem "Tagesspiegel am Sonntag".
Angesichts der internationalen Entwicklung könne sich Deutschland keine Verzögerung erlauben. Mit Blick auf einen möglichen Einfluss der im Oktober anstehenden Landtagswahl in Niedersachsen auf die Regierungsbildung sagte Altmaier, dass eine "Hängepartie" vermieden werden müsse. Es gebe eine "staatspolitische Verantwortung, dass wir stets handlungsfähig sind und möglichst schnell eine neue Regierung bilden", sagte der Kanzleramtschef. Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag findet am 24. September statt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.