Politik

54 Deutsche sitzen in der Türkei im Gefängnis

Istanbul
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach Kenntnis der Bundesregierung befinden sich 54 Menschen in der Türkei in Haft, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Das teilte das Auswärtige Amt dem Abgeordneten Özcan Mutlu (Grüne) mit - berichtet "Bild" (Samstagsausgabe).
Hierbei sind Fälle von Polizeigewahrsam und Untersuchungshaft ebenso erfasst wie Inhaftierungen zur Strafverbüßung. Davon wurden 19 Personen im Jahr 2017 inhaftiert, die übrigen Personen im Zeitraum von 2006 bis 2016. Zu diesen Inhaftierten zählen elf Personen, die seit dem 15. Juli 2016 in Zusammenhang mit dem gescheiterten Putschversuch in Haft genommen wurden. Özcan Mutlu zu "Bild": "Die Bundesregierung muss endlich handeln. Es kann nicht sein, dass Deutschland seine Fürsorgepflicht gegenüber seinen unschuldig inhaftierten Staatsbürgern derartig verletzt."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.