Politik

Barnier will langfristig enges Verhältnis der EU zu Großbritannien

Fahnen von EU und Großbritannien
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Brexit-Chefunterhändler der EU, Michel Barnier, hat sich für ein langfristig gutes und enges Verhältnis der EU zu Großbritannien ausgesprochen. "Die Partnerschaft mit Großbritannien liegt in unserem strategischen Interesse", sagte Barnier dem "Handelsblatt" (Dienstag) und vier weiteren europäischen Zeitungen.
Er verwies auf die "starken Sicherheitsbehörden, die große Armee und die bedeutenden diplomatischen Außenbeziehungen" des Vereinigten Königreichs. "Enge bilaterale Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien sind wichtig für die Stabilität des Kontinents", mahnte der Franzose. Zugleich äußerte er sich zuversichtlich, dass die 27 EU-Länder und Großbritannien verbliebene Streitpunkte über den Scheidungsvertrag bald ausräumen und noch vor Jahresende mit Verhandlungen über die künftige Partnerschaft beginnen können. Die Chancen stünden gut, dass die EU-Regierungschefs bei ihrem Gipfel im Dezember entsprechende Beschlüsse fassen könnten. "Das Fenster steht offen, alle strengen sich an, und ich glaube daher, dass es möglich ist", versicherte Barnier. Die Arbeiten am Entwurf des Scheidungsvertrages hätten bereits begonnen. Der Vertrag solle auch einen Passus zur Übergangsphase nach dem EU-Austritt enthalten. "Wir haben nicht die Zeit, um ein neues Modell zu erfinden", sagte Barnier. Daher werde "nach dem formellen EU-Austritt noch für eine kurze Zeit der ökonomische Status quo" für Großbritannien "weitergelten". Es erscheine ihm logisch, dass diese Übergangsphase bis zum Ende der laufenden EU-Finanzperiode, also bis Ende 2020 dauere.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.