Politik

FDP-Chef Lindner beharrt auf "schwarzer Null"

Christian Lindner
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Vor der ersten inhaltlichen Jamaika-Sondierungsrunde zu Steuern und Finanzen ist Streit zwischen FDP und Grünen über den künftigen Kurs in der Haushaltspolitik ausgebrochen: FDP-Chef Christian Lindner sprach sich gegen ein Aufweichen der "schwarzen Null" aus. "Der Verzicht auf Schulden ist für die FDP kein Verhandlungsthema", sagte Lindner dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgabe).
"Sie ist ein Signal der Stabilität in Europa und Ausdruck von Fairness gegenüber der Generation der Enkel." Der FDP-Vorsitzende reagierte damit auf Äußerungen von Grünen-Unterhändler Jürgen Trittin. Dieser hatte erklärt, die "schwarze Null" sei kein Selbstzweck. "Niemand nützt eine `schwarze Null‘ bei nicht mehr bezahlbarem Wohnraum oder bei Missständen im Pflegebereich – darauf werden wir dringen", hatte Trittin gesagt.
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.