Politik

Baum hält Entschuldigung von Ex-RAF-Terroristin für glaubwürdig

GDN - Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) hält die Entschuldigung einer früheren RAF-Terroristin bei Jörg Schleyer, dem Sohn des von der RAF ermordeten ehemaligen Arbeitgeber-Präsidenten Hanns Martin Schleyer, für glaubwürdig. "Eine Entschuldigung kommt nie zu spät", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwochsausgabe).
Die Frau habe zwar an der Schleyer-Entführung mitgewirkt. "Aber sie ist da reingezogen worden. Sie war eine Randfigur. Ich würde ihr die Entschuldigung abnehmen." Baum glaubt im Übrigen nicht, dass noch lebende RAF-Mitglieder ihr Wissen über die Taten preisgeben werden. "Die nehmen ihr Wissen mit ins Grab", sagte er. Der heute 85-Jährige war während der Schleyer-Entführung 1977 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium und wurde 1978 selbst Innenminister. Baum und Schleyer treten am Donnerstag bei Markus Lanz im ZDF auf.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.