Technik

Telefon-Warteschleifen ab 1. Juni kostenfrei

Junge Frau beim Telefonieren
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Telefon-Warteschleifen in Service-Hotlines sind ab dem 1. Juni 2013 grundsätzlich kostenfrei. Darauf weist der Hightech-Verband Bitkom an Dienstag hin.
Verstößt der Anbieter gegen die Vorgaben, so entfalle sein Entgeltanspruch künftig ganz und der Anruf sei für den Verbraucher kostenfrei, so der Verband. Zudem drohen dem Anbieter hohe Bußgelder. Am 1. Juni beginnt die zweite Umsetzungsphase der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes. In der ersten Phase war den Anbietern noch Zeit für die technisch aufwendigen Umstellungen gegeben worden: Nur die ersten zwei Minuten der Wartezeit waren kostenlos. Nun gelten die Regelungen für die gesamte Wartezeit - und für alle Unternehmen und Institutionen, die Sonderrufnummern für Service- und Beratungsdienstleistungen einsetzen. "Die Telekommunikations-Branche hat die Umsetzung in enger Abstimmung mit der Bundesnetzagentur vorbereitet. Alle Beteiligten sind zu einem tragfähigen und guten Verfahren gekommen, um Missbrauch mit überlangen und teuren Warteschleifen zu unterbinden", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.