Reisen

Montreux und Villeneuve - günstiger Urlaub in der Schweiz

Urlaub in Montreux


Altstadt von Montreux (Quelle: Heidi Ehrnböck)
Montreux am Genfer See
(Quelle: Heidi Ehrnböck)
GDN - Montreux ist eine Stadt in der französischsprachigen Schweiz. Die Schweiz ist sehr teuer und viele Menschen wählen eher andere Reiseziele wegen den hohen Hotelkosten. Das ist eigentlich ein Fehler. Denn es geht auch günstig. Was diese Gegend außerdem noch bietet ist ein unglaubliches Ambiente.
Blick auf Montreux von Villeneuve aus
Quelle: Heidi Ehrnböck
Die Stadt Montreux liegt im französischsprachigen Teil der Schweiz direkt am Genfer See und ist für sein jährlich stattfindendes “Montreux Jazz Festival“ bekannt. Die Seeluft weht um die Nase, die Schiffe und Segelboote fahren vorbei. Eine Fahrkarte gilt hier für Bahn, Bus oder Dampfer. Schön wenn die Fortbewegungsart so flexibel wählbar ist. Aber auch zu Fuß läuft sich die Strecke mit dieser Aussicht fast von alleine. Aber ist so ein Urlaub auch bezahlbar? Tatsächlich wohnen einige hier in den schicken Hotels mit allen Extras. Aber wenn man ein bisschen sucht, findet man auch einen kleinen ruhigen Platz in der Nähe von Montreux. Einige Urlauber haben sich im Nebenort Villeneuve auf dem Campingplatz “Les Horizons Bleus“ niedergelassen, ein absoluter Geheimtipp. Ob zelten oder Wohnwagen, alles ist möglich. Der Platz bietet außerdem hervorragende sanitäre Anlagen und ist nur wenige Schritte vom See entfernt. Wer es außerdem noch etwas ruhiger mag, ist hier genau richtig. Das Restaurant “Oasis“ lädt zum Frühstücken, Mittag oder Abendessen ein. Es besteht aus einem Außenbereich, der via Steg in den Genfer See mündet und ein verglastes Haus, der die schöne Aussicht zeigt. Und wer schon mal da ist leiht sich in Villeneuve ein Fahrrad aus und fährt zum Schloss Chillon in Veytaux, was zwischen Villeneuve und Montreux liegt. Man kann einen Rundgang durch das Schloss machen oder die Schauspieler bewundern, die ein Programm für die Kinder inszenieren. Der Freund der modernen Kunst wird jedes Jahr am Ufer des Sees in Montreux erneut überrascht. Computer und Computerplatinen, ein Motorrad, Fahrräder künstlerisch zu Skulpturen verarbeitet sind hier nichts Ungewöhnliches. Eine sehr inspirierende Gegend, die schon Freddy Mercury geschätzt hat, den man am Quai, einer kleinen Holzinsel am Rande des Sees, als Queen-Figur mit erhobener Hand finden kann. Hier sehen wir die schönen alten Häuser und Hochhäuser von Montreux. Viele Spatzen und Enten sind hier so präsent, dass sie sich scheinbar nur von den Essen der Touristen ernähren. Die Touristen selbst haben die Auswahl zwischen einigen Restaurants, Cafés, aber auch Imbisse laden zum Essen ein. Natürlich gibt es viele Museen, im dahinter liegenden Ort Vevey Skulpturen und andere Sehenswürdigkeiten zu genießen. Aber man kann auch sich einfach nur auf eine Bank setzen, den Genfer See und die Berge in all seiner Schönheit betrachten, ohne dem Klischee aufzulegen, dass ein Urlaub in der Schweiz teuer ist.

weitere Informationen: https://montreuxurlaub

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.