Kultur

Willkommen in der Gesellschaft mit beschränkter Haltung!

Matthias Brodowy

GDN - Geboren im Juli 1972 mit Wohnort in Hannover ,machte er,
nach dem dortigen Besuch der Schule,sein Abitur an der Leine.
Im laufe der Zeit wurde er auf sein kabarettistisches Können
aufmerksam .1989 gründete sich in Folge einer Projektwoche ein Kabarettensemble an der Herschelschule.
Zu dem Brodowy stieß ermehr alszufällig. Dafür blieb er bis zum Schluss dabei. In den zehn Profilachticker-Jahren entstanden elf Programme. Bis heute noch existiert
die Gruppe, sodass man weiterhin mit allem rechnen darf.Es gibt durchaus ernst zu nehmende Verschwörungstheoretiker, die vermuten, dass die Profilachticker zusammen mit den Templern und Rosenkreuzern nach der Weltherrschaft streben.
Ausgezeichnet wurde Brodowy im März 1999 mit dem Kabarettpreis,
“ Das schwaze Schaf“...den er von Hanns Dieter Hübsch entgegen nahm.
. Hüsch war damals Juryvorsitzender und Schirmherr des Wettbewerbes. Direkt danach ging Brodowy auf seine erste Deutschlandtournee. Im Jahr 2000 folgte als weitere Auszeichnung der “Prix Pantheon“.
Im Dezember 2000 war Brodowy der einzige Bühnengast bei Hanns Dieter Hüschs Abschied von der Tourneebühne im Adolfinum in Moers. Nach wie vor arbeitet er regelmäßig
fürs Radio und Fernsehen. Für seine Kurzcomedy “Kochen mit Wok“ wurde er mit dem “radio-ffn-comedy-award“ ausgezeichnet.
Zu seinen vielen Tourneen die er hat ,zählt auch der Auftritt im Theater Marabu im Kulturzentrum Brotfabrik, Kreuzstr. 16, 53225 Bonn, am Samstag den 22.Oktober, beginn 18.00Uhr Uhr.
Der Titel lautet:“ Gesellschaft mit beschränkter Haltung“.
Nachdem der Mensch über Jahrmillionen den aufrechten Gang erlernte, hat er in wenigen Jahren den Rückschritt vollzogen. Stets über sein Smartphone gebeugt, irrt er durch die Welt. Wozu denken, wenn ein Algorithmus viel besser für mich entscheiden kann? Wozu Freiheit, wenn mir im virtuellen Dasein viel mehr Fenster offen stehen? Zu allem hat der vercloudete Mensch eine schnelle Meinung und was im Internet steht, das wird schon wahr sein.
Mit einem “Gefällt mir“ auf der Maus und der Verbal-Keule im Gepäck formt er locker flockig aus dem kategorischen Imperativ einen obligatorischen Konjunktiv. Alles geht, nichts muss. Daumen hoch, Daumen runter. Und schnell noch ein Selfie im Circus Maximus der kurzen Launen. Willkommen in der Gesellschaft mit beschränkter Haltung! Matthias Brodowy wurde von Hanns Dieter Hüsch mit dem Kabarettpreis “Das Schwarze Schaf“, später dann mit dem “Prix Pantheon“ und dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Mit seinem neunten Programm bietet er politisches Kabarett mit klarer Kante und musikalischer Note.
Matthias Brodowy
Quelle: Archiv
Matthias Brodowy
Quelle: Rose Gmbh
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.